DE / EN
 
Sitemap  
DE / EN
RETINAL SCRIPT, 2006

Computergesteuerte Lichtinstallation, nicht realisiert
Schulzentrum Mühleholz II, Vaduz (FL), Wettbewerb, 3. Preis

400 cm (Leuchtstab)
Leuchtstab mit 3200 superhellen, weißen LEDs, beheiztes Edelstahlgehäuse, Plexiglaszylinder, 4 Mikroprozessoren, externer Steuerrechner


Die Lichtinstallation RETINAL SCRIPT wurde für den von Architekt Günther Domenig geplanten Erweiterungsbau eines Schulzentrums in Vaduz konzipiert. Ein vier Meter hoher Leuchtstab, bestehend aus vertikal angeordneten weißen Leuchtdioden (LEDs), wird an einem markanten Vorsprung der Stirnseite angebracht.

Analog zu dem architektonischen Konzept Domenigs - der Architekt forciert etwa durch den Einbau einer schiefen Ebene bewusste Bewegungen - ist die Bewegung der BetrachterInnen auch für RETINAL SCRIPT einer der konstituierenden Faktoren. Buchstaben und Wörter entfalten sich als ephemere, transluzente Billboards vor der Fassade, je nach Position und Bewegung der Betrachtenden erstrecken sie sich über 20 Meter über die Architektur und das räumliche Umfeld hinweg.

Im Wettbewerb vorgeschlagen wurden eine Stand-Alone-Version, deren Wörter auf das Gebäude und dessen Funktion Bezug nehmen, sowie eine Version, in die SchülerInnen mit der Arbeit interagieren und die Schriftbilder erweitern können. Teil der Installation ist eine Anbindung zum Steuerrechner mit einer einfachen Benutzeroberfläche zur Direkteingabe, bzw. für Intra- bzw. Internetanbindung. Zusätzlich ist eine Nutzung der Schulwebsite (Mitgliederbereich) als Portal und Referenzsystem vorgesehen.

Es entsteht ein wandelbares „Porträt“ der schulischen Gegenwart, eine auf mehrere Weisen bespielbare Plattform.

icon camera Bilder

Single Image
Single Image